„Schildkrötenflüsterer“ begeistert Neuntklässler

Weihnachtswünsche 2023
15. Dezember 2023
Tag der Offenen Tür am 01.02.24 verpasst? Kein Problem! Finde hier trotzdem deinen neuen Lieblingsort….
18. Januar 2024

„Schildkrötenflüsterer“ begeistert Neuntklässler

 

Am 11.01. durften die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen ein besonderes Highlight erleben. Ard Vreugdenhil, der Koordinator der Sea Turtle Conservation Curaꞔao, nahm die Schülerinnen und Schüler auf eine zweistündige Reise mit nach Curaꞔao, eine niederländische Karibikinsel in Südamerika.

Ard Vreugdenhils Organisation hat sich dem Schutz und der Rettung der Meeresschildkröten verschrieben.

Seine große Begeisterung für die Sache übertrug sich sofort auf das Publikum. Gebannt folgte es den Ausführungen des Tierschützers- in englischer Sprache!!!

Herrn Vreugdenhil gelang es auf einfühlsame und witzige Art, die Schülerinnen und Schüler für diese wunderbaren Meeresbewohner zu begeistern und für die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, zu sensibilisieren.

Für die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Input und Anstoß zum Nachdenken, sondern auch ein Motivationsschub zum Lernen der englischen Sprache. Die dem Projekt beiwohnende Englischlehrerin stellte fest, dass es für die Schülerinnen und Schüler schon nach kurzer Zeit ganz selbstverständlich war, dass nur Englisch gesprochen und interagiert wurde.

Fazit: Ein Vormittag, der für Begeisterung bei allen Beteiligten sorgte!

Unser besonderer Dank gilt Frau Liebscher, Lehrerin an der Lernförderschule "Albert Schweitzer" in Aue, die den Kontakt zu Herrn Vreugdenhil vermittelte und koordinierte.

Und ein riesengroßes Dankeschön an den „Schildkrötenflüsterer“ Ard Vreugdenhil!

 

Kerstin Scheffler

Schulleiterin