Unser Schülerrat

Förderverein
6. Januar 2022
Gesunde Schule
17. Januar 2022

Wir sind der Schülerrat, aber was genau machen wir?

Im Allgemeinen ist der Schülerrat ein Zusammenschluss von mehreren Schülern. Genauer betrachtet sind die Mitglieder des Schülerrats alle Klassensprecher unserer Schule. Als Schülerrat haben wir bestimmte Aufgaben. Unsere Hauptaufgaben sind die Vertretung schulischer Interessen aller Schüler der Schule und die Mitbestimmung im Schulalltag. Kann man als Schülerrat denn wirklich was erreichen? Ja, kann man. Was genau haben wir denn alles schon erreichen können? Wir haben dafür gesorgt, dass der Lichthof mit bequemen Sitzgelegenheiten ausgestattet wird. Wir haben uns für das Graffitiprojekt eingesetzt, um unsere Schule zu verschönern. Was ist unser aktuelles Projekt? Wir wollen in unserer Schule einen Kummerkasten einführen. In diesen „Kasten“ können Schüler Zettel reintun, wenn sie Probleme haben und sie etwas bedrückt. Der Schülerrat wird sich jedem Problem annehmen und versuchen, es zu beheben.
Und ja Schülervertretung ist wichtig, denn auch wir Schüler haben eine Stimme und diese muss erhört werden.

Robin Timm, Schülerratsvorsitzender der OS Lößnitz