Podiumsdiskussion Berufsorientierung

Anmeldung der Grundschüler (04.02.2022)
4. Februar 2022
Schule wird bunter
10. Februar 2022

Podiumsdiskussion Berufsorientierung


Nach zweijähriger PANDEMIEbedingter Zwangspause fand am 03.02.2022 endlich eine Neuauflage unserer Podiumsdiskussion "Wie weiter nach der Schule" im Rahmen der Berufsorientierung im bewährten Format statt.
Neben einer „bunten Mischung“ regionaler Firmen waren auch ehemalige Schüler unserer Einrichtung vom Praxisberater Marcel Petzold zu dieser Gesprächsrunde eingeladen. Sie richtete sich vor allem an die Schülerschaft in den Klassenstufen 7- 10 und deren Eltern. Etwa 60 Personen sowie unser Bürgermeister Alexander Troll sollten ihre Teilnahme nicht bereuen. In lockerer Atmosphäre warben die sechs regionalen und ortsansässigen Unternehmen für den Fachkräftenachwuchs. Im Fokus standen aber auch die Anforderungen, die an Auszubildende gestellt werden, wenn sie die Schule verlassen und ins Berufsleben eintreten. Einstige Schüler, nun Lehrlinge in unterschiedlichen Unternehmen, konnten über ihre Erfahrungen und den großen Unterschied zwischen Schul- und Ausbildungsalltag berichten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den folgenden Unternehmen für ihre Teilnahme:
- HELIOS Klinikum Aue
- Turck Beierfeld
- HEYDE Maschinen-Service Zwönitz
- Fleischerei Häußler Lößnitz
- Gießerei Lößnitz
- Gebr. Roth Zwönitz