„FvU“, was ist das……???

Schulsportbelehrung
7. September 2023
Weihnachtswünsche 2023
15. Dezember 2023

......im alltäglichen Unterricht werden die Unterrichtsinhalte nach Fächern getrennt bearbeitet. Der "Fächerverbindende Unterricht" ordnet die Inhalte nach Themen. Jede Klassenstufe bekommt ihr eigenes Thema.

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Klassenstufe 5 nutzten das Kinderbuch „Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner als Vorlage, um sich mit den Themen Toleranz und friedliches Zusammenleben auseinanderzusetzen. Das Wir-Gefühl der Schüler wurde gestärkt. Wir danken dem Verein „dialogus-Kulturelle Vielfalt leben e.V.“ für die Durchführung des Projekts und der Sächsischen Aufbaubank und dem Förderverein der Oberschule Lößnitz für die Finanzierung über das „Förderprogramm Weltoffenes Sachsen“.

Ebenso tolle Themen gab es in den Klassenstufen 6-9. Beispielgebend seien hier die Projekte der Klassenstufe 7 und 9 genannt. Die Siebtklässler unternahmen eine spannende Reise nach Afrika, deren Höhepunkt ein Trommelworkshop mit afrikanischen Trommlern war. Die afrikanische Lebensfreude sprang förmlich auf die Schülerinnen und Schüler über. Gefördert wurde dieses Projekt von „kulturpass’t“, einem Förderprogramm für den ländlichen Raum im Erzgebirge.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen erwartete ein besonderes Highlight: Unter Anleitung von Musikern, Videografen und einem DJ entstanden drei Videos und ein Hörspiel. Es wurden Drehbücher geschrieben, Drehorte ausgesucht, Kameraführung ausprobiert, am Ton gearbeitet, Maskenbildner gekürt und natürlich alle Rollen mit Schülerinnen und Schülern besetzt. Eine tolle Erfahrung! Die Ergebnisse können sich sehen und hören lassen! Finanziert wurde dieses Projekt mit GTA-Mitteln.