1330 Grad … und es wird noch heißer!!!

Sporttag wird zum Tag der „Legenden“
18. November 2022
Tag der offenen Tür und Schnuppertage
17. Januar 2023

Praxisberaterikone Herr Petzold organisiert "epische" Betriebsbesichtigung


Den Schülern der Klassenstufe 8 unserer Oberschule bot sich die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung der ganz besonderen Art. Die Gießerei in Lößnitz öffnete ihre Tore und ließ uns einen Blick hinter die Kulissen werfen. Immerhin ist die hiesige Gießerei einer der größten Arbeitgeber in Lößnitz.
In kleinen Gruppen bekamen die Schüler dabei hautnah einen Eindruck davon, was es bedeutet, an einen Arbeitsplatz zu arbeiten, an dem Temperaturen von 1330° Celsius Alltag sind. Viele waren überrascht, was sich tatsächlich hinter den Hallentoren abspielt, denn selten gibt es die Gelegenheit, einen solch spannenden Einblick zu bekommen.
Besonders interessant dabei war auch die Führung durch die Modelbauabteilung der Gießerei. Die Schüler erfuhren, was alles getan werden muss, bevor ein tonnenschweres Gusswerkzeug die Firma verlassen kann und wie aufwändig und umfangreich die Vorbereitung für einen Guss ist.
Anfassen war natürlich strengstens verboten, deshalb galt innerhalb der Hallen auch „saftey first“. Bei diesen Temperaturen war Abstand außerdem die bestmögliche Sicherheitsvorkehrung.

Die Schüler der Oberschule Lößnitz bedanken sich für die tolle und interessante Führung durch die Hallen der Gießerei Lößnitz.