Mit der Zeitung schnell im Bilde - Schüler finden Tablets trotzdem cooler
   
   


An der Oberschule Lößnitz sind am Montag gleich zwei Klassen in das Projekt „Zeitung im Unterricht“ (ZimU) gestartet. Während Paul Glyher, Nick Schnädelbach, Lukas Epperlein, Arved Seidel (Foto links, v. l.) und ihre Mitschüler aus der Klasse 8b im Deutschunterricht die Printausgabe der „Freien Presse“ lesen, beschäftigen sich Maxi Pietzsch, Philipp Altmann (Foto rechts) und ihre Klassenkameraden aus der 8a mit der Digitalausgabe. Das Einrichten der Tablet-PCs hat eine Unterrichtsstunde gekostet, sodass die Parallelklasse mit dem Unterrichtsstoff gestern schon weiter war. Trotzdem möchte
die 8a
die Tablets um keinen Preis hergeben. Technik begeistert eben. Nach einem Ausflug in die Geschichte des Zeitungswesens lernen die Schüler den Aufbau von Zeitungsseiten kennen, stellen ihre Lieblingsartikel vor und sollen am Ende selbst einen Artikel schreiben. Die Klasse 8b plant sogar eine eigene Schülerzeitung. Das Projekt ZimU, bei dem Schüler vier Wochen lang die Zeitung kostenlos lesen, wird durch den Energieversorger Envia M als Hauptprojektpartner unterstützt. Die Tablets wurden durch den Kommunikationsdienstleister Komsa zur Verfügung gestellt. (mu)
Fotos: Georg Dostmann (2)

QUELLE:
Freie Presse
AUER ZEITUNG
vom 29. November 2017
Seite 10