Ausstellung: Anne Frank
   
Die Wanderausstellung "Deine Anne" konnte vom 05.09.-03.10.2015 in der Alten Dampfbrauerei in Lößnitz besichtigt werden. Freiwillige Schüler der 9. Klasse und die Schüler des Geschichtskurses Klasse 10 bereiteten das Projekt vor. Sie absolvierten ein Trainingsseminar, in dem sie die Inhalte und Hintergründe der Ausstellung kennen lernten und viele verschiedene Methoden erlernten, um als Ausstellungsbegleiter zu fungieren. Unter dem Motto "Jugend begleitet Jugend" engagierten sich die beteiligten Schüler und stellten das Leben der Anne Frank sowie die Thematik Judenverfolgung im Nationalsozialismus anderen Jugendlichen vor. Auf großen Bildwänden wurde das Leben der Anne Frank sowie die Geschichte ihres Tagebuches dargestellt. Durch den Einsatz spezieller Methoden, Diskussionsthemen und Kurzfilme vermittelten die Jugendlichen die dargestellten Fakten sehr anschaulich.
In verschiedenen Veranstaltungen am Nachmittag konnten spezielle Thematiken vertieft angeboten werden.
Die jugendlichen Ausstellungsbegleiter meinten:
   
Michelle Bartaschus: "Das Projekt hat Spaß gemacht, besonders vor fremden Schülern zu sprechen war schwierig."
Marie Mühlig: "Mir gefiel das Projekt, weil man anderen Schülern Wissen vermitteln konnte."
Kassandra Patzelt: "Die Person Anne Frank wird mir lange in Erinnerung bleiben."
Sara Neef: "Ich bewundere Anne Frank und ihre Lebensgeschichte hat mich berührt. Deshalb fand ich es als eine interessante Aufgabe, ihr Leben anderen Schülern näher zu bringen."
Felix Rorig: "Das Projekt verband auf interessante Weise Wissensvermittlung und Wissensweitergabe miteinander."
Tom Schulz: "Die Besucher zeigten oft ein großes Interesse und waren erstaunt, dass die Begleitung durch Schüler erfolgte."
Nico Schöberl: "Die Trainingsbegleiter setzten Methoden der Wissensvermittlung ein, die für mich neu waren und die dann bei den Vorträgen gut zum Einsatz kamen."